Zu meiner Person

Bernd Neuhoff (*1970)

Dipl. – Sozialpädagoge (FH)
Systemischer Berater, Therapeut & Supervisor (SG)

Es ist es mir wichtig den Blick nicht auf das Problem zu fokussieren, sondern auf die Entwicklung von Lösungsstrategien. Hierbei lege ich besonderen Wert auf die vorhandenen Stärken und bereits erreichte Erfolge. Ich arbeite lösungsorientiert und mit dem Blick nach vorne. Humor und Tiefe kennzeichnen meinen Arbeitsstil.

Neben meiner Arbeit und der Weiterentwicklung von wirksamen lösungsorientierten Vorgehensweisen sind für mich das Reisen und die Auseinandersetzung mit spirituellen Traditionen (vor allem Buddhismus) von großer Bedeutung.

Arbeitsschwerpunkte

•  Lösungsfokussierte Beratung
•  Fallsupervision und Teamentwicklung
•  Coaching
•  Trainings zu Vermittlung von Haltungen und Methoden des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes
•  (Inhouse-) Seminare zum Thema „Kompetenter Umgang mit Kindeswohlgefährdung

Praxis und Qualifizierung

In jungen Jahren machte ich eine kaufmännische Ausbildung und leistete meinen Zivildienst. Dann folgte meine beraterische Qualifikation:

1992 – 1997 Studium zum Diplom – Sozialpädagoge (FH)
1998 – 2002 Tätigkeit beim Allgemeinen Sozial Dienst (ASD) der Landeshauptstadt München.
1999 – 2003 Weiterbildung: Systemischer Beratung und Therapie (Istob München). Zertifizierung durch die Systemische Gesellschaft (SG)
Seit 2003 Ambulante Erziehungshilfe (AEH) in München.
Von 2005 bis 2010 Aufbau und Mitwirkung in einem Modellprojekt (AFAB) des Jugendamtes München, in dem Aufsuchende Familientherapie ausgeübt und evaluiert wurde.
Von 2007 bis 2010 Aufbau und Mitwirkung in einem Modellprojekt (KIM) des Jugendamtes München, in dem ein Krisendienst zu Einschätzung von Kindeswohlgefährdung ausgeübt und evaluiert wurde.
2006 – 2008 Weiterbildung: Systemische Supervision (Istob München). Zertifizierung durch die Systemische Gesellschaft (SG).
2008 – 2010 Weiterbildung: Hypnotherapeutische Kommunikation (Syst, München).
Seit 2008 Angebote von Seminaren bei den Fortbildungsinstituten Input und Istob-Zentrum in München.
Seit 2009 Mitglied und Lehrtrainer beim Istob-Zentrum für Systemische Therapie, Supervision und Beratung, München
Seit 2010 Mitglied bei Input, München
Seit 2012 Lehrender Dozent für systemische Beratung (SG)
Seit 2013 Lehrtrainer für systemische Supervision (SG)